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Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis

Standards der medizinischen Versorgung für Krampfadern Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis Der Bewertung des Nutzens und der Qualität der medizinischen Versorgung kommt dabei Thrombophlebitis die Festlegung methodischer Standards und.


Neben der optimalen medizinischen Versorgung ist die Zuwendung zum neuesten wissenschaftlichen Standards umfassende von Thrombophlebitis und.

Rüttimann Tag der Promotion: Das Kantonsspital Aarau suchte unter diesen Voraussetzungen nach einer Methode, mit der es möglich ist, die eigenen Leistungen transparent darzustellen und die Kosten kalkulieren zu können 3. Das Ziel ist dabei, Leistungen kostengünstig zu einem definierten Qualitätsstandard zu erbringen und Instrumente des Qualitätsmanagements in den Klinikalltag zu integrieren 4.

Zu den Merkmalen des Qualitätsmanagements gehören die Transparenz, die Interdisziplinarität, das Arbeiten mit Standards, das patientenorientierte Vorgehen und die prozessorientierte Beschreibung und Analyse der eigenen Leistungen Behandlungspfade beschreiben für Patienten mit einer bestimmten Erkrankung den Ablauf und den Inhalt der Ich mag Thrombose behandeln, Therapie und Pflege.

Dies beinhaltet auch das erwartete Ergebnis. Erstellt werden Behandlungspfade interdisziplinär unter Einbezug aller beteiligten Berufsgruppen. Wichtig ist, dass jedes Spital seine individuellen Gegebenheiten abbilden muss Sie werden dort zur Leistungsentschädigung verwendet. Bei allen betrachteten Verfahren werden Zahlen, Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis, die von verschiedenen Institutionen erhoben wurden, von aussen an die Leistungserbringer Spitäler herangetragen.

Daher entwickelte das Kantonsspital Aarau Behandlungspfade KSA im folgenden Behandlungspfade genanntum die spitalspezifischen Gegebenheiten abzubilden. Sie sollen als Instrumente der prozessorientierten Kostenkalkulation und des Qualitätsmanagements dienen 4.

Ausserdem wird ihr Bezug zu Leitlinien Guidelines diskutiert. Die Einordnung der Patienten, deren Behandlung mit einem Behandlungspfad beschrieben wird, erfolgt über Ein- bzw.

Dadurch ergibt sich eine Patientengruppe oder auch Patientenkategorie. Um die Patientengruppen in den Behandlungspfaden möglichst homogen und repräsentativ zu halten, werden bei unterschiedlichen Verläufen Untergruppen gebildet, die in Teilpfaden beschrieben werden.

Diese Teilpfade werden gewichtet, d. Pfadbeschreibung Tabellen 1 und 5: Zu ihr zählen der Titel des Behandlungspfades, die Beschreibung der Patientengruppe mittels Ein- bzw. Ausschlusskriterien, Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis, die Aufenthaltsdauer und die Titel der Teilpfade, mehrere Codierungen sowie die Nennung der Pfadverantwortlichen aus Arzt- und Pflegedienst und das vorgesehene Revisionsdatum.

Algorithmus Abbildungen 2 und 6: Ein Flussdiagramm bildet den Ablauf, gegebenenfalls Aufzweigungen in Teilpfade z.

Komponenten Tabellen 3 bis 4 und 7 bis 9: Die Komponenten ergeben sich aus dem Algorithmus. Die gleiche Komponente kann in mehreren Pfaden, bzw.

Teilpfaden modulartig verwendet werden, Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis. Jede Komponente beschreibt einen logisch in sich abgeschlossenen Teil des Behandlungspfades, z.

Es sind diejenigen Leistungen aufgelistet, die der Patient in diesem Abschnitt erhält. In der Diagnostik werden die Untersuchungsverfahren genannt. Teure Materialien und Medikamente werden aufgelistet. Zur Kalkulation gehören die Bewertung der Minutenleistungen z. Für die aufgelisteten Materialien und Medikamente werden die Preise angegeben.

Für die Intensivpflegestation und den Notfall lagen vorerst inoffizielle Versionen vor. Für den Arztdienst, die Behandlungsdienste und die Verordnungen wurde ein Leistungskatalog erarbeitet, da für diese Bereiche keine Beschreibung existiert, die in ausreichender Form die Tätigkeiten und Leistungen abbildet, wie sie in den Behandlungspfaden gebraucht werden Tabelle Diese Kataloge bilden die Basis für die Erstellung der Komponenten, da sie in einer gemeinsamen Sprache die Leistungen beschreiben.

Sie besteht aus Vertretern der beteiligten Berufsgruppen, die im Verlauf dieses Behandlungspfades Leistungen erbringen. Diese Experten verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in dem behandelten Gebiet. Ein interdisziplinäres Projektteam aus Arztdienst, Pflege und Verwaltung betreute die Erstellung von zweiundfünfzig Behandlungspfaden Tabelle Dazu gehörten die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen und die Erarbeitung der Leistungskataloge, sowie die Entwicklung und Pflege der computergestützten Darstellung der Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis. Der Klinikleiter Chefarzt wählt mit Unterstützung durch das Projektteam den zu erstellenden Behandlungspfad aus und legt die Ein- und Ausschlusskriterien zur Bildung der Patientengruppe fest.

Teilpfade stellen unterschiedliche Verläufe dar. Klinikleiter, Pflegedienstleitung und Projektteam wählen die Arbeitsgruppenmitglieder für die Erstellung des Behandlungspfades aus. Der pfadverantwortliche Arzt erstellt die Pfadbeschreibung und den Algorithmus als Arbeitsgrundlage für die erste Sitzung der Arbeitsgruppe.

Den Inhalt stimmt er mit seinem Fachvorgesetzten ab, Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis die fachliche Korrektheit und Akzeptanz in der Klinik zu gewährleisten. In der Startsitzung diskutieren die Mitglieder der Arbeitsgruppe die Pfadbeschreibung und den Algorithmus und erlangen einen inhaltlichen Konsens, z. Sie legen die Komponenten und die Zuständigkeiten für ihre Erstellung fest, entscheiden, wer welche weiteren Experten, z.

Operationspersonal, hinzuzieht und vereinbaren den Termin der nächsten Sitzung. Bis zur nächsten Sitzung erstellen die jeweils Verantwortlichen ihre Komponenten und veranlassen die Eingabe in den Computer. Labor, Radiologie, Mikrobiologie, Pathologie, Physiotherapie. Diese Fachverantwortlichen beschreiben aus ihrer Sicht und Erfahrung die erforderlichen und in der Regel durchgeführten Massnahmen ihres jeweiligen Institutes.

Er leitet sie an den Pfadverantwortlichen Arzt weiter, der diese mit seinen Verordnungen vergleicht und eventuelle Unterschiede oder Unklarheiten mit den Fachverantwortlichen der Institute jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert. Die Arbeitsgruppenmitglieder haben einige Tage vor der Korrektursitzung alle in den Computer eingegebenen Komponenten erhalten. In der Sitzung diskutieren sie die erstellten Komponenten und gleichen unterschiedliche, bzw.

Diese Korrektursitzung wird solange erneut durchgeführt bis alle Komponenten erstellt sind. Bis zur Schlussabstimmung veranlassen die jeweils Verantwortlichen die Korrekturen im Computer.

Der pfadverantwortliche Arzt und die pfadverantwortliche Schwester legen den Behandlungspfad ihren Fachvorgesetzten Chefarzt und Pflegedienstleitung vor, um die fachliche Korrektheit und Akzeptanz in der Klinik zu gewährleisten.

In der letzten Sitzung, der Schlussabstimmung, beendet die Arbeitsgruppe formell die Erstellung des Behandlungspfades.

Pfadverantwortlicher Arzt war ein Oberarzt der Abteilung. Nach seinem Wechsel in ein anderes Spital übernahm der Chefarzt seine Funktion.

Pfadverantwortliche Schwester war eine Schwester aus dem Controlling des Departement Pflege, Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis gleichzeitig dem Projektteam angehörte und die Projektleitung Pflege vertrat.

Eine Ärztin aus dem Projektteam übernahm Krampfadern Behandlung und Salben Projektleitung Arztdienst. Weitere Experten wurden aus der Anästhesie, dem Operationspersonal, dem Pflegedienst der Tagesklinik und dem Pflegedienst einer Bettenstation mit Patienten, die eine Neurolyse bei Carpaltunnelsyndrom erhalten, hinzugezogen. Sie erstellten eigene Komponenten.

Zu den Instituten, die verordnete Leistungen erbringen, zählten in diesem Pfad die Physiotherapie, die Ergotherapie, die Radiologie und die Laboratoriumsmedizin. Die Arbeitsgruppe erarbeitete die folgenden Standards: Für ein Krampf Behandlungspfad ergaben sich drei mögliche Ablaufvarianten, die als Teilpfade definiert wurden.

Carpaltunnelsyndrom wurde jeweils mit CTS abgekürzt. Die Arbeitsgruppe nahm für die Teilpfade folgende Häufigkeiten und Aufenthaltsdauer an: Hier ist die ambulante Behandlung gemeint. Bei letzteren erfolgen Eintritt und Operation an einem Tag. III; in 25 Entlastung am Karpaltunnel. M und M interfaszikuläre Neurolyse. Algorithmus Abbildung 1 Da sich die Patienten meist vor dem Eingriff einmal und nach dem Eingriff zweimal in der Sprechstunde der Plastischen, Wiederherstellungs- und Handchirurgie vorstellen, wurden auch diese in den zu erstellenden Behandlungspfad aufgenommen.

Weitere Abschnitte, aus denen sich dann Komponenten herleiten liessen, sind der stationäre Eintritt, der Verlauf über die Tagesklinik, bzw. Komponenten Die Komponenten wurden in den Teilpfaden wie folgt verwendet Tabelle 2: Einige Komponenten des Arztdienst treten in allen Teilpfaden auf: In den übrigen Fällen wurde von einer Lokalanästhesie, die der Operateur setzt, ausgegangen.

Der Ablauf im Pflegedienst verlangte unterschiedliche Komponenten in den drei Teilpfaden. Es werden zwei Komponenten näher betrachtet: Für die veranlasste Diagnostik wurde angenommen, dass bei zwanzig Prozent der Patienten eine Röntgenaufnahme des Handgelenkes in zwei Ebenen und bei fünf Prozent der Patienten eine Elektromyographie EMG durchgeführt wird.

Auch die administrative Tätigkeit des Pressotherapy Beine mit Krampfadern wird erwähnt. Auch eine für die Tagesklinik spezifische Tätigkeit, die Aufbereitung der Liegewagen, wurde berücksichtigt. Pfadverantwortliche Ärztin war eine Oberärztin der Abteilung, Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis gleichzeitig dem Projektteam angehörte und die Projektleitung Arztdienst vertrat. Weitere hinzugezogene Experten waren Ärzte aus der Angiologie und der Radiologie und dem Pflegedienst einer Bettenstation, Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis.

Zu den Instituten, die verordnete Leistungen erbringen, zählten in diesem Pfad die Physiotherapie, die Laboratoriumsmedizin und die Mikrobiologie und der Sozialdienst. Ein weiterer Ausschluss ist auf dem Algorithmus selbst dargestellt Abbildung 2: Für den Behandlungspfad ergaben sich sowohl im ersten Teil, der Diagnostik, als auch im zweiten Teil, der Therapie, drei mögliche Verläufe. Die Therapie wurde als Teilpfade definiert. Die Diagnostik wurde jedem dieser Teilpfade zugeordnet.

Aus dem Ergebnis der Diagnostik Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis dem sich daraus ableitenden Verlauf ergab sich der jeweilige Name der Teilpfade. Aufenthaltsdauer ein Tag bei neunzig Prozent dieser Patienten. Aufenthaltsdauer zwei Tage bei zehn Prozent dieser Patienten. III und nicht spitalintern codiert. Der untere Teil bildet die Verläufe nach Stellung der Diagnose ab.

Bei der direkten Zuweisung in die Radiologie, bzw. Angiologie handelt es sich um die jeweilige Sprechstunde.

Komponenten Die Komponenten wurden in den Teilpfaden wie folgt verwendet Tabelle Standards der medizinischen Versorgung in Thrombophlebitis In den Komponenten der Radiologie, bzw. Die von der Radiologie durchgeführte Diagnostik wurde der Komponente Diagnostik zugeordnet.


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